Results of activities of MONTERRA QASAQSTAN
for 8 months of 2020

At September 17th, 2020, a meeting of the Scientific and Technical Council MONTERRA QASAQSTAN was held in Almaty following the results of the Company's activities for 8 months of 2020.


The meeting was opened by Johann Stoll, the Chairman of the Board of MONTERRA QASAQSTAN. During the meeting the representatives of the Company and its partners announced the results of their activities and told about their vision of further work.


Since 2016, the Company has drilled more than 17 thousand linear meters of holes, drilled 14.5 thousand linear meters of trenches, collected more than 26 thousand samples of various types and purposes and carried out a significant amount of thematic and auxiliary work.


The work carried out at the Karatas-Maybulak prospecting area resulted in the discovery of the first 15 tons of gold at the Karatas deposit and 1.5 tons of gold at the Maybulak Vostochny deposit.
The meeting of the Scientific and Technical Council ended with the signing of a Report with the calculation of reserves of gold ores for the Karatas and Maybulak Vostochny deposit in the Karatas-Maybulak prospecting area of the Zhambyl region.
The success of the exploration work carried out proves the well-coordinated and agreed work between the Company and the MONTERRA QASAQSTAN partners.

High resources, high reserves, favorable mineralization

The expanded exploration work on the 244 km² license area of Monterra in Kazakhstan shows results that go beyond the optimistic calculation case. Various types of prospecting work have been carried out, e.g. B. geophysical work using high-precision magnetic prospecting methods inducing polarization with depths of up to 300 meters as well as geochemical works. In addition, (comparative) mining and drilling work was carried out. In total, more than 6000 samples were taken.

 

The samples were later analyzed in independent laboratories and by experts in their fields. The results are now being published. The expected gold reserves of industrial categories C1 + C2 in the Karatas-Maibulak area are 45 tons. The projected resources of the Karatas-Maibulak area are currently estimated at 95.7 tons of gold. Based on the results of the geochemical survey conducted throughout the license area, 37 gold anomalies were identified in the eastern area of the field. The concentration of gold and mineralization support the very positive outlook.

 

The geophysical and geochemical work was extensive. However, much of the license area was not fully covered, so further information is likely in future investigations. Monterra  is continuing the development of an extensive gold mining project in Kazakhstan.

Latest results confirm previous explorations and hint to unexpected mineral body extensions at Monterras license area

Newest results from the Karatas-Maibulak site confirm the positive expectations based on past drillings and geological groundworks. On top of that, the results provide strong evidence of extensions of the orebodies with minable mineralization and depths.

The exploration works on several deposits in our license area were pursued over the last months and before being impacted by the Corona crisis. The explorations were made underground by drilling, on the ground by geophysical works and from the air by drones and lead to a significant better knowledge about the individual and connected deposits on the site.

Based on the geological and lab analysis the Karatas site shows gold resources of 5.6 tons with an average grade of 4.65g/t. The deposit is suitable for open pit and subsequent underground mining. On the Sauskan site new ore bodies have been identified. Ditches made at our Eastern Maybulak site showed grades 6g/t to 17.8g/t. On the Taspoly site on a thickness of up to five meters of trenching the grade was found to be 9.44g/t and up to 20 meters of explored trench a grade of up 1-2g/t was additionally found.

The testing is on a halt now due to corona but the modelling for the mining plant, infrastructural works and drone-based analysis are going on.

Results of the fieldworks from 2019 are available

The results of drilling in Q3 and Q4 2019 under the guidance of senior geologist Dmitry Balykov are available. At various points in the license area, more than five thousand samples were taken from an area of several square kilometers , from drillings to a depth of 320m and from trenching.

The results of older studies, including those from 1987, were updated and a substantially higher gold content compared to the former results was found. Individual samples from examined deposits show a gold content of up to 8 g / t. In addition, new gold-bearing ore bodies were identified. Individual mineral clusters turned out to be far larger than expected, but have not yet been mapped.

The work is ongoing and complements the previous findings in preparation for the planned JORC-compatible documentation in 2020.

Impressum     Data Security

© 2020 by Monterra-Group AG

Arbeitsergebnisse der Fa. MONTERRA QASAQSTAN für 8 Monaten des Jahres 2020 

hohereserven.png

Am 17. September 2020 hat in Almaty  die Sitzung des wissenschaftlich-technischen Beirats MONTERRA QASAQSTAN in Bezug auf Arbeitsergebnisse der Gesellschaft für 8 Monaten des laufenden Jahres stattgefunden.

Die Sitzung eröffnete Herr Johann Stoll, Vorsitzender  der MONTERRA QASAQSTAN. Im Rahmen der Versammlung haben die Vertreter von der Gesellschaft und ihre Partner die Arbeitsergebnisse erörtert und eigene Vorstellungen für weitere Tätigkeiten mitgeteilt.

Seit dem Jahr 2016 hat das Unternehmen mehr als 17 tsd. Laufmeter Löcher abgebohrt, 14.5 tsd. Laufmeter  Furche gegraben, mehr als 26 tsd.  Porben verschiedener Art und Zweckbestimmung entnommen und es wurden erhebliche zusätzliche Arbeiten geleistet.

 

Infolge der durchgeführten Arbeiten an der Fläche Karatas-Maibulak wurden  die ersten 15 Tonnen von Gold am Karatas-Vorkommen und 1,5 Tonnen des Golds am Ost-Maibulak-Vorkommen entdeckt.

Zum Abschluss der Sitzung des wissenschaftlich-technischen Beirats wurde der Bericht mit der Bewertung der goldhaltigen Erze in den Abschnitten Karatas und Ost-Maibulak  von der Suchfläche Karatas-Maibulak in Zhambyl Gebiet unterzeichnet. 

Der Fortschritt der durchgeführten geologischen Erkundungen bezeugt die aufeinander abgestimmte und koordinierte Arbeit der Gesellschaft und der Partner von MONTERRA QASAQSTAN.
 

Hohe Ressourcen, hohe Reserven, günstige Mineralisierung

hohereserven.png

Die erweiterten Explorationsarbeiten auf dem 244 km² großen Lizenzgebiet von Aurum Deutschland in Kasachstan zeigen Ergebnisse, die über den optimistischen Berechnungsfall hinausgehen. Verschiedene Arten von Prospektionsarbeiten wurden durchgeführt, z. B. geophysikalische Arbeiten unter Verwendung hochpräziser magnetischer Prospektionsmethoden und induzierte Polarisation mit Tiefen von bis zu 300 Meter sowie geochemischen Untersuchungen. Darüber hinaus wurden (vergleichende) Bergbau- und Bohrarbeiten durchgeführt. Insgesamt wurden mehr als 6000 Proben entnommen.


Die Proben wurden später in unabhängigen Laboratorien und von Experten ihres Fachgebiets analysiert. Die Ergebnisse werden jetzt veröffentlicht. Die erwarteten Goldreserven der Industriekategorien C1 + C2 im Gebiet Karatas-Maibulak betragen 45 Tonnen. Die prognostizierten Ressourcen des Karatas-Maibulak-Gebiets werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 95,7 Tonnen Gold geschätzt. Nach den Ergebnissen der geochemischen Untersuchung, welche im ganzen Lizenzgebiet durchgeführt wurde, wurden im östlichen Gebiet 37 Goldanomalien festgestellt.

 

Die Konzentration von Gold und die Mineralisierung stützen den sehr positiven Ausblick. Die geophysikalischen und geochemischen Arbeiten waren umfangreich. Ein großer Teil des Lizenzgebiets wurde jedoch noch nicht vollständig abgedeckt, so dass weitere Erkenntnisse bei künftigen Untersuchungen wahrscheinlich sind. Die Aurum Deutschland AG setzt den Aufbau eines umfangreichen Goldabbauprojektes in Kasachstan fort.

Neueste Ergebnisse bestätigen frühere Untersuchungen und erweitern bisherige Funde

July_2020.png

Die neuesten Ergebnisse vom Standort Karatas-Maibulak bestätigen die positiven Erwartungen, die auf früheren Bohrungen und geologischen Untersuchungen beruhen. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse starke Hinweise auf Erweiterungen der Erzkörper mit einer für den Abbau günstigen Mineralisierung.

Die neuesten Ergebnisse vom Standort Karatas-Maibulak bestätigen die positiven Erwartungen, die auf früheren Bohrungen und geologischen Untersuchungen beruhen. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse starke Hinweise auf Erweiterungen der Erzkörper mit einer für den Abbau günstigen Mineralisierung.

Die Explorationsarbeiten wurden über mehrere Monate und vor der Corona Krise an mehreren Lagerstätten in unserem Lizenzgebiet durchgeführt. Die Erkundungen wurden unterirdisch durch Bohrungen, auf dem Boden durch geophysikalische Arbeiten und aus der Luft durch Drohnen durchgeführt und verstärkten erheblich die Evidenz über die einzelnen Vorkommen und damit verbundenen Ablagerungen auf dem Gelände.

Basierend auf der geologischen Analyse und der Laboranalyse zeigt der Standort Karatas Goldressourcen von 5,6 Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 4,65 g/t. Die Lagerstätte ist für den Tagebau und den anschließenden Untertagebau geeignet. Auf dem Gelände von Sauskan wurden neue Erzkörper identifiziert. Untersuchungen durch Schurfe, die an unserem Standort in Ost-Maybulak erstellt wurden, wiesen Gehalte von 6 g/t bis 17,8 g/t auf. Auf dem Taspoly-Gelände wurde bei einer Mächtigkeit von bis zu fünf Metern ein Gehalt von 9,44 g/t und bei einer Mächtigkeit bis zu 20 Metern des erkundeten Schurfes zusätzlich ein Gehalt von bis zu 1-2 g/t festgestellt.

Die Tests werden derzeit aufgrund von Corona angehalten, aber die Modellierung für das Bergbauwerk, Infrastrukturarbeiten und drohnenbasierte Analysen werden fortgesetzt.

Untersuchungsergebnisse der Arbeiten aus 2019 liegen vor

Bohrkerne.png

Die Ergebnisse der im 3. und 4. Quartal 2019 durchgeführten Bohrarbeiten unter Anleitung des Chef-Geologen Dmitry Balykov liegen vor. An verschiedenen Punkten des Lizenzgebietes wurden über mehrere Kilometer Ausdehnung mehr als fünftausend Proben aus einer Tiefe von bis zu 320m und aus Schurfen entnommen. 

Die Ergebnisse älterer Untersuchungen, unter anderem aus 1987, wurden dabei aktualisiert und ein substantiell höherer Goldgehalt festgestellt. Einzelne Proben untersuchter Vorkommen weisen einen Goldgehalt bis zu 8 g/t auf. Zudem wurden neue goldführende Erzkörper identifiziert. Einzelne mineralische Cluster erwiesen sich als weit umfangreicher als vermutet, sind aber noch nicht abschließend kartographiert. 

Die Arbeiten dauern an und ergänzen die bisherigen Erkenntnisse in Vorbereitung der geplanten JORC-kompatiblen Dokumentation in 2020.